Was ist eine CFW? Was ist eine FW?

Nach unten

Was ist eine CFW? Was ist eine FW?

Beitrag von Killhunter am Fr März 14, 2008 7:25 am

Eine CFW - > Customfirmware < - Jede PSP hat eine Firmware. beispielsweise 3.80 von Sony.
Diese wird desöfteren von Sony erneuert mit neuen Funktionen. 3.80 - > 3.90 (neue games sind kompatibel, go messenger hinzugefügt)
Allerdings gibt es nicht nur die offiziellen Firmwares von Sony. fw (firmware) ofw (originale /offiziele firmware)
Sondern auch die von "Hackern" Sogenannte CFWs. cfw (customfirmware) Dark_AleX ist ein "Hacker", der Wichtigste
Mit CFWs hat man viel mehr funktionen. Homebrews (siehe news), Flash Themes installieren (siehe news)
Plugins benutzen (Siehe news) und viiiiiiiiiel mehr Smile
Doch es ist nicht leicht auf eine Cfw zu kommen... Für sony sind cfws schlecht weil man auf ihnen isos/csos spielen kann
Das sind raupkopien von umds, darauf will ich nicht näher eingehen...
Customfirmwares sind zum Beispiel: 3.80m33-5 3.8 ist die ofw, m33 ist das team was die cfws herrstellt -5 ist ein
Update seitens des Teams.
UPDATET NIE AUF EIN NEUES SONY UPDATE! DA WIRD DIE OFW NUR SICHERER! BLEIBT BEI DEN ALTEN OFWs UND POBIERT AUF EINE CFW
ZU KOMMEN!!!!

mfg Admin-Killhunter
avatar
Killhunter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 24
Ort : Stuttgart
Richtiger Name : Fabian
Beschreibung... : M O D D E R A U S L E I D E N S C H A F T
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model : PSP Classic
PSP Firmware : 3.90m33-2
Find ich gut : PSP, PSP, PSP, Internet, Tischtennis
Find ich Schlecht : DS, Nintendo,..
Anmeldedatum : 14.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.psp4.forum-motion.com

Nach oben Nach unten

Re: Was ist eine CFW? Was ist eine FW?

Beitrag von -=Spriter=- am Sa Mai 17, 2008 11:36 am

Weitere wichtige Infos:
Custom Firmwares (CFWs) unterscheiden sich wie gesagt von den Funktionen von den Official Sony Firmwars (OFWs). Custom Firmwares werden allerdings nicht nur von Dark-AleX. Es gibt ein Team, genannt m33, welches mit Dark-AleX die Firmwars von Sony hackt und ihnen neue Features zufügt.

Es ist außerdem nicht illegal diese raufzumachen... Den begriff raufmachen versteht man in der PSP Welt unter Flashen.
Das wichtigste Feature welches Dark-AleX gemacht hat, ist das RECOVERY MENÜ... Über dieses Menü könnt ihr auf den "Flash0" zugreifen, welches euch die Grunddateien eurer PSP zugänglich macht. Diese Dateien kann man beliebig ändern mit Tools usw. Jedoch ist es riskant, denn dadurch kann eure geliebte PSP kaputt gehen. (bricken) Man unterscheidet dabei allerdings von BRICK und SEMIBRICK. Bei einem SemiBrick kann man nicht mehr in das XMB Menü aber in das Recovery Menü, was euch ermöglicht eure PSP vielleicht noch zu reparieren. Bei einem Brick ist es jedoch das Todesurteil: Man kann weder in das XMB noch in das Recovery Menü. Die letzte Rettung ist dann die Pandora... (siehe Forum)

Flash Themes überspeichern Dateien des Flash0 so, dass euer gesamtes Dasein eures XMB Menüs geändert wird. Von Sounds bis Icons, von Gamelogos bis Startsounds, fast alles ist möglich mit den genannten risiken.
Jedoch sollte man sich immer beim "flashen" (der Vorgang bei dem man Dateien des Flash0's ändert) beachten, dass die Dateien für bestimmte Dateien sein können, sodass es eine Große Rolle spielt welche CFW ihr besitzt. Manche Sachen wie neue Visualizer hängen nicht von der CFW ab. Files, wie komplette Themes, sind aber IMMER für bestimmte CFWs sodass ihr immer erst gucken solltet, ob es eurer CFW gerecht wird.

Illegal sind jedoch die Nutzung einiger Funktionen die Killhunter genannt hat, die ISOs, illegale Gamekopien. ISO Talk ist verboten, informiert euch also dringend über dieses Thema um nicht ungewollt in Schwierigkeiten zu kommen.

MfG Spriter
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten