Bootsounds erstellen (Startsounds)

Nach unten

Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Fr Mai 16, 2008 1:57 pm

Ablauf

I. Vorwort - benötigte Programme
II. Installation/Funktion des ATRAC3 66 kbps Codecs
III. Der Umgang mit Goldwave
IV. Der Umgang mit dem Bootsound Replacer
V. Schlusswort


I.Vorwort - benötigte Programme

Da ich bei gewissen Foren immer wieder gefragt wurde, wie man Bootsounds erstellt, habe ich gedacht hier einmal ein TUT dazu zu widmen da es leider Gottes auf anderen Foren schon welche gab.

Der Sound den ihr erstellen wollt, sollte nicht länger als 3-4 Sekunden am besten weniger lang sein. Die Folgen längerer Bootsounds sind entweder ein Brick oder das der Bootsound gar nicht erst abgespielt wird. Außerdem benötigt ihr den ATRAC3 66 kbps Codec, den ihr googlen solltet.

Die benötigten Programme heißen Bootsound Replacer und Goldwave.
Hier die Links:
Bootsound Replacer: http://forums.maxconsole.net/showthread.php?t=100953
Goldwave: Goldwave Download (Demo loaden)

II.Installation/Funktion des ATRAC3 66 kbps Codecs

Nachdem die oben gegebenen Programme und der Codec gedownloadet wurden,
solltet ihr mit der Installation des ATRAC3 66 kbps Codecs anfangen. Ich wiederhole den Komplettnahmen immer wieder, weil ihr genau den 66 kbps braucht, damit ihr nachher mit dem Bootsound Replacer weiter arbeiten könnt. Ohne die genannte kbps Zahl (66 kbps) bräuchten wir gar nicht weiter machen. Als erstes entpackt ihr ATRAC3 mal aus dem vorliegendem Archiv, also WinRAR oder WinZIP. (Die gängisten unter ihnen) Jetzt dürftet ihr in einem Ordner oder auch bei der Entpackung zwei Dateien sehen, die von Nutzen sind: ATRAC3.inf und die .exe Datei. Zur Installation müsst ihr entweder einen Doppelklick auf die .exe Datei oder einen Rechtsklick auf die ATRAC3.inf durchführen.

III.Der Umgang mit Goldwave

Als erstes braucht ihr ja einen Sound, der circa 3 Sekunden lang ist. Wenn ihr eine mp3 (oder andere Musikdateien Datei besitzt die länger ist, von der ihr aber einen 3 Sekunden langen Sound schneiden (cutten) wollt, gibt es hier ersteinmal die Lösung: Goldwave.
Öffnet ihr Goldwave und geht auf FILE>OPEN und sucht eure Datei aus..
Nun habt ihr eure Datei stehen und könnt diese beliebig abspielen und stoppen.
Wenn ihr euch jetzt einmal die Bedienungsleiste anseht, welche oben ist, also wo CUT/UNDO usw steht, könnt ihr die Funktionen sehen die wir brauchen. CUT = Schneiden.

Nun markiert ihr per Mausklick die Bildsequenzen im Pogramm HELL die ihr nicht benötigt und "CUTTET" diese dann. Das macht ihr solange, bis ihr euren 3-4 Sekunden langen Sound habt.

Nächster Schritt ist das Abspeichern. Und hier kommt der gedownloadete Codec zum Einsatz. Drückt auf FILE>SAVE AS und wählt .wav datei an.
Bei Attributes scrollt ihr soweit runter bis ihr den Namen ATRAC3 66 kbps Stereo lesen könnt, den ihr dann anwählt und eure Datei so an einem beliebigem Ort abspeichert.

IV.Der Umgang mit dem Bootsound Replacer

Nun öffnet ihr den Bootsound Replacer wählt als aller erstes eure entsprechende Customfirmware aus (3.71, 3.80 oder 3.90) und klick auf Browse to .wav um eure Datei zu suchen und auszuwählen. Da drunter ist dann der button "SAVE AS PRX" was ihr dann auch macht. Dann müsst ihr diese prx Datei in den module Ordner eures Flash0 Ordners der PSP kopieren.
Wenn dieser nicht sichtbar ist heißt das NICHT, dass dieser nicht existiert. Erstellt dann einfach irgendwo auf eurem PC einen module Ordner und fügt dort die Datei ein. Dann kopiert ihr diesen module ordner und fügt ihn im VSH Ordner ein. Ihr solltet jetzt gefragt werden ob ihr die Datei überspeicerhn wollt und ihr solltet mit "JA" bestätigen.

V.Schlusswort

Nun müsste der Sound ertönen sobald ihr die PSP vom Zustand "OFF" in den Zustand "ON" wechselt.

Viel Spaß damit! Ein Tipp: Seid nicht gleich enttäuscht wenn ihr das mit dem Goldwave nicht hinkriegt das könnt ihr dann immer wieder versuchen irgendwann habt ihr den Dreh raus, sodass ihr eure ersten Bootsounds machen könnt.

MfG -=Spriter=-


Zuletzt von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 12:30 pm bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von Killhunter am Fr Mai 16, 2008 3:19 pm

Echt super Tut, mach weiter so. Ich wusste bisher noch gar nicht
wie man Bootsounds erstellt. Danke Smile
MfG
avatar
Killhunter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 24
Ort : Stuttgart
Richtiger Name : Fabian
Beschreibung... : M O D D E R A U S L E I D E N S C H A F T
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model : PSP Classic
PSP Firmware : 3.90m33-2
Find ich gut : PSP, PSP, PSP, Internet, Tischtennis
Find ich Schlecht : DS, Nintendo,..
Anmeldedatum : 14.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.psp4.forum-motion.com

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von SuicideShow am So Mai 18, 2008 4:21 pm

Da ich bei *Link entfernt immer wieder gefragt wurde, wie man bootsounds erstellt, habe ich gedacht hier einmal ein TUT dazu zu widmen da es leider Gottes auf *Link entfernt schon eines gab.

was heißt hier leider gottes? o_O
ich find mein tut toll und übersichtlicher als deins Razz
aber ne dein tut ist auch gut, solltest nur noch genauer erklären wie man den codec drauf macht, da es bei vien dabei ein problem gibt den zu installieren, so das er in goldwave nutzbar ist.


Zuletzt von Killhunter am Mo Mai 19, 2008 12:25 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : link entfernt)
avatar
SuicideShow
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 30
Ort : Just Got Lost
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model :
Anmeldedatum : 12.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 1:58 am

Das mit dem leider Gottes war nur darauf bezogen, dass ich es leider nicht machen konnte sollte nichts gegen dich sein ;D

Stimmt den Codec hab ich außer Acht gelassen... Werde es nocheinmal verbessern wenn ich Zeit habe...

MfG Spriter

EDIT: Suicide Show, habs geändert auch n bisschen mit Farben gespielt damit es übersichtlicher wird..
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von SuicideShow am Mo Mai 19, 2008 9:09 am

könntest noch hinzufügen das man den pc neustarten muss, aber das wird glaub eh angezeigt, kp o_O
aber sonst soweit sehr gut, weiter so ^^
avatar
SuicideShow
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 30
Ort : Just Got Lost
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model :
Anmeldedatum : 12.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 10:06 am

Danke ... glaube das mit dem PC neu starten ist nicht nötig oder? Ich musste das nicht... Hab einfach den Codec installiert und alles hat geklappt....

Mfg
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von SuicideShow am Mo Mai 19, 2008 12:02 pm

schreib halt hin das es eventuell nötig ist, ich musste es zb tun. aber ne ist nich unbedingt nötig ^^
avatar
SuicideShow
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 30
Ort : Just Got Lost
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model :
Anmeldedatum : 12.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 12:22 pm

Oke werde es bei Gelegenheit entsprechend mal verbessern... Danke für den Tip...

MfG Spriter
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von Killhunter am Mo Mai 19, 2008 12:27 pm

Ey Spriter zum x-ten mal: Keine Fremdlinks. Die Seite die auf die du verwiesen hast ist keine
Partnerseite, also bitte Neutral
avatar
Killhunter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 24
Ort : Stuttgart
Richtiger Name : Fabian
Beschreibung... : M O D D E R A U S L E I D E N S C H A F T
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model : PSP Classic
PSP Firmware : 3.90m33-2
Find ich gut : PSP, PSP, PSP, Internet, Tischtennis
Find ich Schlecht : DS, Nintendo,..
Anmeldedatum : 14.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.psp4.forum-motion.com

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 12:33 pm

Das steht da zwar schon länger habe es jetzt aber durch das Wortspiel "gewisse Foren" ersetzt.... Sorry ist mir da nich aufgefallen...

Spriter
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von SuicideShow am Mo Mai 19, 2008 12:43 pm

war doch garkein link o_O
naja aber wenn das so ist solltest du noch ne andere quelle für den bootsound replacer suchen da das ja wohl auch nen fremdlink dann ist, ist ja aufjedenfall auch nen forum wo es um psp geht
avatar
SuicideShow
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 30
Ort : Just Got Lost
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model :
Anmeldedatum : 12.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Mo Mai 19, 2008 12:46 pm

Ja da hab ich mich mit Killhunter abgesprochen... Is egal... Aber gebe dir recht?! Wo war hier n Link? Question

Mfg
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von Killhunter am Di Mai 20, 2008 4:48 am

-=Spriter=- schrieb:Ja da hab ich mich mit Killhunter abgesprochen... Is egal... Aber gebe dir recht?! Wo war hier n Link? Question

Mfg

da stand xxxxx.de nicht als link. Aber das reicht völlig. Das mit Goldwave ändert sich noch.
avatar
Killhunter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 24
Ort : Stuttgart
Richtiger Name : Fabian
Beschreibung... : M O D D E R A U S L E I D E N S C H A F T
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model : PSP Classic
PSP Firmware : 3.90m33-2
Find ich gut : PSP, PSP, PSP, Internet, Tischtennis
Find ich Schlecht : DS, Nintendo,..
Anmeldedatum : 14.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.psp4.forum-motion.com

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von -=Spriter=- am Do Mai 22, 2008 1:14 pm

Ich fände die Regelungen Fremdlinks in Tuts zu erlauben ein wenig besser... Weil man sowieso immer mit Fremdlinks rumhantiert; nur manchmal versteckt man sie halt unter nem Wort wie Download der trotzdem auf nen Fremdlink verweißt... Fände es in dem falle besser Fremdlinks zu erlauben...

MfG Spriter
avatar
-=Spriter=-
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 102
Ort : Rendsburg/Kiel
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
Anmeldedatum : 16.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von Killhunter am Do Mai 22, 2008 2:02 pm

-=Spriter=- schrieb:Ich fände die Regelungen Fremdlinks in Tuts zu erlauben ein wenig besser... Weil man sowieso immer mit Fremdlinks rumhantiert; nur manchmal versteckt man sie halt unter nem Wort wie Download der trotzdem auf nen Fremdlink verweißt... Fände es in dem falle besser Fremdlinks zu erlauben...

MfG Spriter

Nein, Fremdlinks sind nicht erlaubt. Und nun bitte wieder zum Thema!
avatar
Killhunter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 24
Ort : Stuttgart
Richtiger Name : Fabian
Beschreibung... : M O D D E R A U S L E I D E N S C H A F T
Kontakt : eMail, ICQ, SKYPE, MSN
PSP Model : PSP Classic
PSP Firmware : 3.90m33-2
Find ich gut : PSP, PSP, PSP, Internet, Tischtennis
Find ich Schlecht : DS, Nintendo,..
Anmeldedatum : 14.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.psp4.forum-motion.com

Nach oben Nach unten

Re: Bootsounds erstellen (Startsounds)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten